TIA TIA Portal V20 Wunschliste [Diskussion]

Eine (bestenfalls konfigurierbare) kostenlose Integration der MTP-Technik (Modular-Type-Package, nicht Multi-Touch-Panel) für Export UND Import, auch wenn das Thema komplex und teilweise noch "work in progress" ist.
Arbeiten mit dem TIA-Portal und jedem Nachfolger muss generell auch "Offline" möglich bleiben, es gibt weltweit viel zu viele nicht vernetzte Ecken mit versteckten SPSen ;-) ...
Zumindest das öffnen von alt Projekten sollte in Nachfolge, zum Nachlesen, Versionen möglich sein (evtl. ReadOnly). Wenn dann noch kopieren von einzelnen Objekten möglich ist oder zumindest Texten. Ein Traum.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Eine (bestenfalls konfigurierbare) kostenlose Integration der MTP-Technik (Modular-Type-Package, nicht Multi-Touch-Panel) für Export UND Import, auch wenn das Thema komplex und teilweise noch "work in progress" ist.
Arbeiten mit dem TIA-Portal und jedem Nachfolger muss generell auch "Offline" möglich bleiben, es gibt weltweit viel zu viele nicht vernetzte Ecken mit versteckten SPSen ;-) ...

In der Mall bin ich vor kurzem über einen MTP Creator gestolpert. Aber nicht kostenlos.
 
Zumindest das öffnen von alt Projekten sollte in Nachfolge, zum Nachlesen, Versionen möglich sein (evtl. ReadOnly). Wenn dann noch kopieren von einzelnen Objekten möglich ist oder zumindest Texten. Ein Traum.
:unsure:
Die neueren TIA-Versionen können das doch prinzipiell?!

Hier als Beispiel die unterstützen Dateien beim Öffnen in der V16:
1706647315297.png

Und durch das notwendige Hochrüsten bleibt auch das Original-Projekt unangetastet.
Das Unangenehme sind die eventuellen Hürden für's Hochrüsten.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
:unsure:
Die neueren TIA-Versionen können das doch prinzipiell?!

Hier als Beispiel die unterstützen Dateien beim Öffnen in der V16:
Anhang anzeigen 74845

Und durch das notwendige Hochrüsten bleibt auch das Original-Projekt unangetastet.
Das Unangenehme sind die eventuellen Hürden für's Hochrüsten.
Aber dann wird migriert. Was oft nicht gewünscht ist, um nur mal zu schauen.
Habe so schon Projekte wie "Anlage_V14_V15_V16_V17.ap17" gesehen.
Auch könnte man so ohne Optionspakete auslesen, was im Projekt verwendet wurde und dann die passenden Optionspakete zu besorgen.
 
:unsure:
Die neueren TIA-Versionen können das doch prinzipiell?!

Hier als Beispiel die unterstützen Dateien beim Öffnen in der V16:
Anhang anzeigen 74845

Und durch das notwendige Hochrüsten bleibt auch das Original-Projekt unangetastet.
Das Unangenehme sind die eventuellen Hürden für's Hochrüsten.
Gibt es tatsächlich schon soviele Versionen?
 
Dafür gibt es doch Ordner.

Ich strukturiere mein Projekt in der Regel nach folgenden Schema in Ordner: (die FCs, FBs und DBs sind dann in den Ordnern drin):
00_Allgemein
01_MaschinenFunktion1
02_MaschinenFunktion2
03_MaschinenFunktion3
...
20_Fehlerauswertung
usw.


Hätte ich auch gerne, die Nummern sind noch ein S7-300 Relikt das heute keiner mehr braucht.
Mach mal ein AG Abzug...
Da gehen sie hin, die Ordner

TIA vergibt automatisch oder man vergibt manuel die FB..FC...Nummer.
Sie wird eh angezeigt, von daher wäre es MEIN Wunsch, das sich die Sortierung auch so umstellen lässt, wie man sie gerne hätte...

Auch wäre es mal schön wenn TIA anfängt Zahlen in logischer sortierter Reihenfolge darzustellen.
Warum auch immer passt es zum Teil nicht, vieleicht auch nur bei mir?


Symbolische verarbeitung:
Ja schon ok, ist nicht schlecht aber ICH benötige oft noch keine "Optimierte"

Verstehe auch nicht warum das S200 tool wieder entfernt worden ist, habe nun schon öfters eine s200 Steuerung hochgerüstet, lief immer gut mit nur das ich von TIA 11 ganz hochrüsten muss, nervt.

Die 1200 war doch die Wollmilchsau, die von 200 bis 300 abdecken sollte
(Davon abgesehen, das die Hardware zur s200 um 180grad vertauscht ist und mit eine neu Verdrahtung einher geht....)

Ich komme mit TIA eigentlich gut zurecht, ich bin aber classig Fan, alleine schon die Tatsache, das bei solch einen alten Programm die Aufteilung der Monitore soviel besser als beim TIA ist....
WinCC als einzelne Software, ist das herrlich usw

Bin gerne hier im Forum, mehr als Leser aber Ihr glaubt gar nicht, wie oft Ihr mir den Ar*** gerettet habt, danke dafür
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das liegt daran, dass mit PCS neo V4.0 bereits ein TIA Portal V18 (mit interner Kennung 18.00.00.00) gebündelt wurde, was aber nicht dem finalen Stand von V18 entsprach. Um die Versionen im Feld unterscheiden zu können, wurde die finale V18 dann intern zum SP1 gemacht. Das ging gefahrlos: Es gibt ja keine neuen SPs mehr, und man kann so für beide Releases getrennt UPDs liefern.
1707466093778.png

Ich weiß, dass die TIA V18.0 Siemens-intern als V18 SP1 geführt wird. Für den "normalen" User wird allerdings V18.0 angezeigt. Was mich allerdings etwas verwundert, dass Siemens teils selber schreibt, dass folgende Version benötigt wird: "V18 SP1". Diese gibt es ja in der Endanwenderwelt eigentlich nicht ( sondern nur S-Intern ). Jemand der das nicht weiß, wird sich erst mal auf die Suche nach dem SP1 machen ( was natürlich zum scheitern verurteilt ist ).

Mal ein Beispiel:
Quelle: Siemens Webseite - SINAMICS Migration Tool

1707466284581.png
 
Ich wünsche mir eine einfachere Zuordnung der Nummern zu den Bausteinen. Wie im klassischen Step7 mit Symboltabelle und/ oder als Systemattribut im Quelltext (AWL) analog zu { S7_Optimized_Access := 'FALSE' }.

Für die weitere Verarbeitung der Daten im PC brauche ich Nummern, Symbole nützen da nichts. Das manuelle Ändern der Bausteinnummern ist eine zeitraubende und nervige Klickerei.
 
Ich wünsche mir eine einfachere Zuordnung der Nummern zu den Bausteinen. Wie im klassischen Step7 mit Symboltabelle
Unten die Übersicht auswählen.
Ordner Programmbausteine anwählen.
Ansicht Details sowie "unterlagerte Elemente anzeigen" auswählen.

Dann hat man zumindest erst einmal eine Symboltabelle.
Ob sie die gleiche Funktionalität wie in Classic hat, kann ich nicht wirklich beurteilen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Dankeschön. Leider ist das bei mir (TIA 14.1) nur zum Anschauen. Kein Import und kein Export als Text möglich.

Überhaupt wird das textbasierte Arbeiten in TIA stiefmütterlich behandelt. Ein Rückschritt gegenüber Step7.
 
So weil wir die Diskussion gerade im Büro hatten: Eine Autospeicherfunktion. Damit das abstürzen von TIA nicht wieder Stunden an Arbeit kostet.
 
Zurück
Oben