TIA TIA Portal V19 Wunschliste [Diskussion]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das liegt daran, weil der FB mehrmals instanziiert sein kann und dann unklar ist, welche Instanz DB dann gemeint ist.
Nein, wenn ich den FB beobachte ist doch klar in welcher Instanz ich bin, sonst würde ich ja auch falsche Werte sehen. Also warum kann ich die dann nicht auch steuern? Sicher gibt es da das eine oder andere Problem für die Siemens-Porgrammierer, aber das sollte doch möglich sein.
 
Hm... wenn ich doch einen Multiinstanz Baustein beobachte habe ich ja immer eine eindeutige Instanz ausgewählt?
Nein, wenn ich den FB beobachte ist doch klar in welcher Instanz ich bin, sonst würde ich ja auch falsche Werte sehen. Also warum kann ich die dann nicht auch steuern? Sicher gibt es da das eine oder andere Problem für die Siemens-Porgrammierer, aber das sollte doch möglich sein.
Sicher?
Es kann sein, dass man wenn man aus dem Programm heraus einen FB zum Beobachten aufruft die Auswahl der Instanz vorgewählt wurde. Ist aber meiner Erfahrung nach nicht sicher.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sicher?
Es kann sein, dass man wenn man aus dem Programm heraus einen FB zum Beobachten aufruft die Auswahl der Instanz vorgewählt wurde. Ist aber meiner Erfahrung nach nicht sicher.
Wenn ich einen bestimmten FB per Kontextmenü öffne und gleichzeitig das Beobachten starte, dann darf ich wohl von meiner Software erwarten, dass sie die korrekte Instanz öffnet.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was meiner Faulheit noch gut in den Kram passen würde:
Das "export abgeschlossen"-Popup beim Export von Textlisten könnte man noch um zwei Buttons erweitern um bequemer mit der eben exportierten Datei arbeiten zu können.
Bewundert dazu meine Paint-Skills:
1692865398041.png
 
Ich muss davon ausgehen, dass es so ist, wenn die Funktion implementiert ist, die Funktion sicherzustellen liegt in den der Qualitäter bei Siemens, nicht beim Endanwender
Wenn Dein Chef zu Dir sagt, "spring in den Brunnen, da kann nix passieren" machst Du das auch, oder ;)

Also meine Berufserfahrung der letzten 35 Jahre sagt mir, traue niemandem und keiner Aussage, solange Du das nicht selbst geprüft hast. Klar kann ich auch sagen, ist nicht meine Aufgabe. Hilft mir aber in der Regel nicht weiter.
 
Sicher?
Es kann sein, dass man wenn man aus dem Programm heraus einen FB zum Beobachten aufruft die Auswahl der Instanz vorgewählt wurde. Ist aber meiner Erfahrung nach nicht sicher.
Da habe ich auch schon kuriose Erfahrungen gemacht. Ob das noch so ist weiss ich aber nicht.
Aufrufen und Beobachten aus einem Aufruf, funktioniert zuverlässig wenn man in der ersten Instanz aufruft. wenn man im beobachteten aufgerufenen FB dann nochmal einen FB aufruft und beobachtet, scheint der Pfad nicht mehr zu stimmen.

FB_Programm (Beobachten)
-> #FB_OBJEKT_1 (Aufrufen und beobachten) funktioniert
-> #FB_OBJEKT_1 -> #FB_Teilobjekt (Aufrufen und beobachten) beobachtet alle vorhandenen Instanzen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ja, laden ohne Stop sollte es schon längst geben... Wie wäre es aber mal mit ordentlicher Stabilität, das wäre mal was Wert. (Schnell und stabil ist ja kaum noch eine Software) Sehr nervig, ist ja wie bei Windows (mal gut, dann wieder mist, dann wieder gut)...
 
Ganz banal: einen Hinweis nach dem Übersetzen des PLC Projektes, dass, sofern sich verknüpfte Variablen im HMI geändert haben, dass das HMI Projekt nochmals übersetzt werden sollte.
 
Wahrscheinlich wurde es schon mehrfach bemängelt, es wäre schön, wenn man beim Trace bei den berechneten Signalen einfache (Bitweise-) UND Verknüpfungen von aufgezeichneten WORD Signalen machen könnte. Die Krücke mit Modulo und LREAL funktioniert je nach darzustellendem Wert leider nicht.
 
Ich bin ja relativer TIA-Neuling. Zur Zeit habe ich V17.6 am Start. Gibt es eine Möglichkeit dieses Auswahlfenster dauerhaft zu verändern ? Evtl. "automatische Anpassung der Grösse".

Wenn ich einen 2. Monitor angeschlossen habe brauche ich eine Lupe um das Auswahlfeld zu erkennen. Hat das Problem noch jemand ? Außerdem ist dann der Focus beim ändern von HMI-Bildern (Objekt verschieben zum Beispiel) ganz seltsam.
Ich werde das morgen mal screenshoten ;)


TIA_Auswahlfenster.jpg
 
Leider nein. Wie auch an vielen anderen Stellen die Listen bei jeder Benutzung händisch auf eine brauchbare Größe gezogen werden müssen. 😤
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben