TIA VB-Skript für Rezept-Datenbank

markus.dietschi

Level-2
Beiträge
21
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen

Ich bin noch Anfänger mit Siemens TIA und erst recht im VB-Skripting.
Situation:
- Eine Rezeptur-Datenbank in einem TP700-Comfort
- Eigenes Rezepturbild und nicht die Original-Siemens-Rezepturanzeige
- Ein Rezept-Datensatz besteht aus ca. 8 Array's mit je 8 Einträgen (String & Integer) - Datenlänge eines einzelnen Datensatzes ca. 240 Byte
- TIA-Portal V15.1
- TP700-Comfort-Panel
- Software derzeit rein in der Simulation am Laufen

Problemstellung:
Da ich ein eigenes Rezepturbild kreiert habe, habe ich bekanntermassen keinen direkten Zugriff auf die Rezept-Datenbank bzw. deren Struktur und Aufbau.
Wenn ich einen neuen Datensatz im Panel erzeuge, kriegt dieser im Rezeptur-Speicher einfach die nächst freie "Datensatznummer". Somit habe ich keine Ahnung wieviele Datensatzeinträge mein Rezepturspeicher eigentlich hat. Dieses Problem habe ich mittlerweile mit einem Skript gelöst, in welchem ich mit der Systemfunktion "GetDataRecordName" jeden Datensatzeintag aus dem Speicher auslese. Je nachdem ob als Statuswert 4 (erfolgreich) oder 12 (Fehler) rauskommt, weiss ich nun ob ein Eintrag mit dieser "Datensatznummer" existiert oder nicht, bzw. wievile Einträge mein Rezepturspeicher eigenlich hat. Soweit so gut.
Wenn ich jetzt aber einen Datensatz lösche, klafft im Rezepturspeicher im Hintergrund ein Loch in der Datensatz-Nummerierung. Und damit ich nicht jedesmal wenn ich mich durch den Datenspeicher klicke (Plus-Minus-Zählung ebenfalls über Skript gelöst) eine Systemfehlermeldung erscheint, weil er dabei über dieses "Loch" stolpert, wollte ich ein Skript schreiben, das ebenfalls mittels "GetDataRecordName" jeden Datensatz ausliest, und dabei solange weiterläuft bis keine "Status-Fehlermeldung-12" mehr auftaucht, und ich somit weiss, welche "Datensatz-Nummer" als nächstes wieder existiert. Funktioniert ebenfalls......ABER;