Step 7 Schritte werden trotz Flanke in der Schrittkette uebersprungen.

CarlosMitS

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe Community,
Vorweg Ich bin neu und noch etwas unerfahren mit der S7.
Als Uebungsaufgabe sollten wir ein Programm fuer eine Beleuchtungssteuerung erstellen. Mit S0 sollte die Anlage komplett ausgeschalten werden, mit S1 die Anlage in Grundstellung gehen und mit S2 sollen die Leuchtschema der Anlage durchgeschalten werden bis man wieder in der Grundstellung ist. Herausforderung ist, dass ich keine Zaehler, sondern nur Schrittketten verwenden darf. Nun verwende ich fuer S2 Flankenbausteine, damit er erst in den naechsten Schritt gehen kann, wenn ich S2 erneut betaetige. Folgendes Problem: Bei verwenden des Flankenbausteins ueberspringt das Programm trozdem die einzelnen Schritte, obwohl ich den Taster erst einmal betaetigt habe. Ich habe einiges probiert (Die Position der Flanke geaendert, statt VKE-Flanken Signalflanken und normale Merker statt temporaere Variablen.). Meine Frage: Wo ist mein Denkfehler? Eine Flanke nimmt doch bloss den Wechsel von 0 ->1 auf? Trozdem Springt die Kette beim ersten tasten in den 5. Schritt.
Hier ein Bild vom FUP des ersten Schrittes:
Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielleicht brauchst Du einfach noch Zwischenschritte, wo auf das Loslassen der Tasten gewartet wird?
Dann bräuchte man auch nicht unbedingt Flankenerkennung auf das Drücken der Tasten.

Harald
 
Du wertest vermutlich in jedem Schritt dieselbe WeiterschaltBedingung aus, so dass die Schrittkette in 1 Zyklus abläuft?
- entweder ZwischenSchritte einfügen, die weiterschalten, wenn die WeiterschaltBedingung (der bisherigen Schritte) nicht erfüllt ist,
- oder Deine bisherigen Schritte in umgekehrter ReihenFolge programmieren, also zuerst den letzten Schritt, dann den vorletzten, u.s.w. ...

@Harald: Gratuliere, Du hast gewonnen!

PS:
Ich habe den Eindruck, dass Du in jedem Schritt eine eigene FlankenErkennung für dasselbe Signal gebastelt hast? Vor der SchrittKette, an nur 1 Stelle ist einfacher, klarer, übersichtlicher, besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben