TIA S7-Graph Diagnose bei Interlockfehler

al3x

Level-2
Beiträge
149
Reaktionspunkte
26
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

bei Step7 v5.4 in Verbindung mit WinCC flexible wurde bei der Detaildiagnose das fehlende Bit zum Zeitpunkt der Interlock-Störung angezeigt. Es war sogar möglich im Meldearchiv nachträglich die Detaildiagnose eines Interlock und Supervision-Fehlers anzuzeigen.

Dies bekomme ich seit TIA (akt. mit V17) nicht mehr hin.
Folgendes Szenario:
In einem Schritt sind drei Eingänge als Interlock programmiert. Fehlt z.B. der dritte Eingang nur kurz, bleibt die SK mit Störung stehen. Wenn ich nun auf die S7-Graph-Diagnose gehe sehe ich nicht mehr welcher Eingang den Fehler verursacht hat.
Ich hab auch schon einen Support Request erstellt, aber die konnten mit leider auch nicht helfen...
 
Ein weiteres Problem ist wenn ein Schritt aktiviert wird und der Interlock nur kurz weg geht dann wird die Interlock Meldung nicht angezeigt.
Da ich mir aber für den Fall eine Störung setze und mit dieser alle Schritte abschalte kommt nach Ablauf der Supervision Zeit natürlich der Supervision Fehler.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wo liegt jetzt das Problem?
Was du hier schilderst kommt x-mal vor.
Wenn Bewegungen ausgeführt werden, kommt es zu Vibrationen oder bei Pneumatik zu kurzem Druckabfall und dadurch zu Flackern von Ini's.

Wenn man nicht findest welcher Eingang flackert, dann programmiert man sich halt eine Fangschaltung.
Ausserhalb der Schrittkette wertest du deine Schritt-Nr aus und für jeden deiner Eingänge programmierst du dir ein Störbit.
Eine Sache von 10min.

Wenn du die komfortable Variante haben willst, dann nimmst du Prodiag (kostenpflichtig) und aktivierst die Erstabfrage.
Im GraphViewer bekommst du dann die Anzeige.
 
mit Bitmeldungen arbeite ich schon lange nicht mehr ;)
Eine Fangschaltung für alle Eingänge in allen Interlocks? Puh, das könnte dauern.
Deshalb kauf ich immer ProDiag und mach auch normale Meldungen über ProgramAlarm.
Das Problem ist das es halt nicht zuverlässig funktioniert. Wenn die SK zuerst einen Interlock-Fehler hat (egal ob 2Std. oder 50ms.) dann sollte doch auch dieser Fehler angezeigt werden. Der Interlock sollte also setzend sein.

Erstwerterfassung ist aktiviert.
Sonst gibts in den Einstellungen nur "Quittierpflicht bei Supervisionfehler". Für Interlocks gibts die Option nicht.
Bei S7-Classic funktioniert das einwandfrei.

Ich kenne genug Anlagen da flackert der Ini -> Interlock kommt -> Interlock geht -> Anlage läuft weiter (ohne Werkereingriff) :poop:
Deshalb setze ich mir selbst ein Fehlerbit und stoppe so die SK.
 
Also irgendwie versteh ich dein Problem nicht.
Wenn ich die Erstwertabfrage aktiviert habe, dann zeigt mir der Graph-Viewer auf dem Panel den verursachenden Eingang in Rot.

Was ich auch nicht ganz verstehe:
Du hast ProDiag und nutzt zusätzlich ProgramAlarm?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also irgendwie versteh ich dein Problem nicht.
Wenn ich die Erstwertabfrage aktiviert habe, dann zeigt mir der Graph-Viewer auf dem Panel den verursachenden Eingang in Rot.
ja, aber nur wenn die Störung aktiv ist. Wenn die Interlock-Störung aber schon wieder gegangen ist kann ich die Störung nicht betrachten.
Und aus dem Archiv gehts auch nicht mehr.
2 Themen:
1. Warum bleibt Interlock-Störung nicht aktiv?
2. Warum kann ich im Archiv nicht die Graph-Detailansicht betrachten?
 
Workaround:
Du hast deine gespeicherte Interlock-Störung.
Setz die einfach mit in den Interlock.
Ist zwar Aufwand, aber so ähnlich mach ich es kritischen Interlocks.
Pos. Flanke Interlock setzt ein Bit und das ist im Interlock und ggf. noch in der Transistion verschaltet.
Kette bleibt in Auto und Schritte bleiben aktiv.
 
ich hab mich nun ein wenig mit ProDiag auseinander gesetzt, möchte weg vom ProgramAlarm da dieser gefühlt sehr zu lasten der Zykluszeit geht.
Bisher war mir ProDiag nur ein Begriff in Verbindung mit Schrittketten.

Frage:
ich hab einen simplen FB um Zylinder anzusteuern, also zwei Inputs (GS / AS).
Dieser wird als Instanz mehrfahch im Programm aufgerufen. Nun hab ich z.B. als Paarfehlermeldung eine Überwachung auf den Input "GS" angelegt.
Als Meldetext dann Variablenname / Adresse und Instanzname, bzw. Kommentar.
Der Instanzname und Kommentar wird in der Meldung angezeigt, aber Variableninformationen bleiben im Meldetext leer.

Und wie verhält sich das eigentlich mit der Lizenz. Ich kannte bisher nur die ProDiag Lizenz für WinCC.
ich hab ein paar Variablen überwacht das ging ohne Lizenz
Seitdem ich im InstanzFB die Überwachung aktiv habe benötige ich die ProDiag für S7-1500 Lizenz.
Was passiert wenn die ich Lizenz aktiviere aber nicht besitze? Zeitlich begrenzt oder Funktionsumfang begrenzt?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Workaround:
Du hast deine gespeicherte Interlock-Störung.
Setz die einfach mit in den Interlock.
Ist zwar Aufwand, aber so ähnlich mach ich es kritischen Interlocks.
Pos. Flanke Interlock setzt ein Bit und das ist im Interlock und ggf. noch in der Transistion verschaltet.
Kette bleibt in Auto und Schritte bleiben aktiv.
Ich hab nun in jedem Schritt das selbsterzeugte Bit "Interlock-Error" im Interlock mit drin. das funktioniert so echt top.
Danke.
 
Zurück
Oben