Panelview Plus 7 IP

huggy

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Hallo,

ich habe hier folgende Panel 2711P-T12W22D9P.

Nach start hat es mir angezeigt, dass ich ein FW Upgrade machen muss.
Das ging auch problemlos.
Leider übernimmt es die IP nicht.
Ich habe die IP normal 192.169.x.xx als auch 192.168.0xx.0xx eingegeben,
sie wird einfach nicht übernommen.Gateway habe ich auch mal mit und ohne Eingabe
getestet, ist ja eigentlich optional.
Die Maske ist 255.255.255.1, also auch nichts ungewöhnliches.
Was mache ich falsch ?

Gruss huggy
 
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als auch 192.168.0xx.0xx
Es gibt die Möglichkeit, daß bei führenden Nullen die IP-Zahlen als Oktal-Zahlen interpretiert werden.
In dem Falle wären sie ungültig.

Die Maske ist 255.255.255.1
Die Oktette (255(dez) = 1111_1111(bin)) geben an, welche Bits der IP-Adresse für den Netzbereich genutzt werden. Die "verbleibenden" Bits stehen für die Adressierung der einzelnen Geräte zur Verfügung. Die Bits werden dabei von links nach rechts gezählt. Eine Maske von 1(dez) = 0000_0001(bin) ist demnach nicht möglich, höchstens 254(dez) = 1111_1110(bin), in diesem Falle steht nur 1 Bit zur Adressierung eines Teilnehmers zur Verfügung.
In der Regel wird eine Netzmaske von 255.255.255.0 angegeben, damit geben die ersten drei Oktette das Netz an, das letzte Oktett steht komplett (254 Adressen) zur Adressierung von Teilnehmern zur Verfügung.
 
Hab noch nicht mit Rockwell gearbeitet. Gibt es eventuell eine definierte Verbindung zur SPS in dem Panel und die SPS ist nicht im gleichen Netz? Somit weist sie die gewünschte IP des Panels ab?

Hatte auch schon Panels, die mußten über einen USB-Stick mit Admin-Rechten gestartet werden, um die IP ändern zu können.
 
Ich weiß nur dass die CPUs mit neuerer Firmware die Einstellung der IP verweigern wenn eine ungültige Gateway Adresse oder DNS Adresse eingegeben wird. Fatal dabei ist: die älteren Versionen akzeptieren eine falsche Adresse, die IP ist dann nach dem Firmwareupdate weg. Von daher würde ich hier auch mal das Problem suchen.
 
Hallo,

vielen Dank schon mal für die Antworten.
Leider ist die Situation noch gleich (bin erst heute wieder im Büro).
Wenn ich die IP und Subnet eingebe, bleiben beide nach dem Neustart
unter Terminal Settings etc.erhalten.
Im Hauptmenü und unter Network Diagnostic steht aber immer 0.0.0.0 ?
Das ist unabhängig, ob es mit Netzwerkkabel über ETAP-1734 mit dem
Netzwerk verbunden ist oder nicht.
Das Panel lässt sich auch nicht anpingen, wenn das Netzwerkkabel eingesteckt
ist, also scheint es wirklich die IP 0.0.0.0 zu haben.
Das Panel soll eine feste IP ohne DHCP haben.
Beim Gateway habe ich auch schon verschiedene IP's (PLC, ETAP) versucht, das ändert nichts.

Uhrzeit, Zeitzone etc. habe ich mit der SPS verglichen, ist ok
Das Projekt ist noch nicht geladen.

Gruß huggy
 
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Die Eingabe der IP Adressen war bei den Rockwell Panels schon immer hakelig. Da habe ich auch schon Stunden investiert.
Auf einige Hinweise, die schon kamen, bist Du nicht näher eingegangen.
- DHCP ist ausgeschaltet?
- Nach Eingabe der Adressen "Reset" am Panel ausführen. Spannung aus/ ein funktioniert auch.
Wenn ich die IP und Subnet eingebe, bleiben beide nach dem Neustart
unter Terminal Settings etc.erhalten.
Das ist super.

Im Hauptmenü und unter Network Diagnostic steht aber immer 0.0.0.0 ?
Welches Hauptmenü? Kannst Du ein Foto machen?
 
Hallo,

ich hatte das Panel über Nacht AUS (vom Strom getrennt) und habe es mal
vom ETAP-1734 auf den Switch gesteckt. Jetzt ist die IP und Subnet auch im
Terminal Menü, was nach Neustart kommt da.
Ich teste nachher mal, ob das jetzt durch den Switch kommt.
Ich hatte vorher das Panel schon mal über 1h AUS und von der Ua abgeklemmt,
daran kann es eigentlich nicht liegen.

Ich habe eben nochmal getestet. Ohne Netzwerkkabel oder wenn es am ETAP-1734
steckt, wird 0.0.0.0 angezeigt (in den Terminal IP Settings steht die richtige IP) und wenn ich direkt
am Switch hänge, wird die richtige IP auch Terminal Hauptmenü angezeigt (siehe Bild unten).

Die Anzeige im Terminal Hauptmenü (siehe Bild unten) scheint eine Art aktive IP und Subnet zu sein.

Gruß huggy
 

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