Download von MOELLER PS4-111-DR1

tylerendicott

Level-2
Beiträge
76
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin zusammen,

ich möchte ein Programm von einer MOELLER PS4-111-DR1 herunterladen. Ich hab bisher nur das KPG1-PS3 als Datenkabel gefunden. Dafür hab ich jedoch weder Software noch einen Anschluss. Ich komme aus der Siemens-Welt und hoffe, dass mir diesbezüglich jemand weiterhelfen kann.
 
Soweit ich weiß, benötigt man da ein "spezielles" PG

1669632871825.png

Wie das mit einem normalen PG ( und z.B. RS232 ) geht, ich weiß es nicht. Da müsstest du die Handbücher mal durchlesen.
 
Ich habe vor mehr als 20 Jahren mal mit einer PS4-100 zu tun gehabt. Ich weiß aber nicht mehr den genauen Typ der CPU.
Ist die PS4-111-DR1 eine PS4-100 series SPS? Ist die Programmierbuchse RS232 oder RS485?

Die PS4-100 series kann man mit einem PC programmieren, mit der Software SUCOsoft S30-S3 (-GB) unter MS-DOS >= V3.3 und das Programmierkabel ZB4-501-UM1 (RS232-RS485-Umsetzer). (das Kabel steht so auch im Beitrag #2 im Bild ganz unten)
Steckerbelegung des ZB4-501-UM1 siehe Handbuch AWA 27-1266
Das Programmierhandbuch hieß glaube ich AWB 27-1158

Harald
 
versuch es mal über die Technische Hotline bei Eaton (die haben Moeller übernommen), es gibt dort bestimmt noch jemanden, der früher bei dort gearbeitet hat und übernommen wurde.
So wie ich Eaton kenne, wünsche ich viel Spass bei der Altrecherge.

ich möchte ein Programm von einer MOELLER PS4-111-DR1 herunterladen.

Aber Spass beiseite:
Auf der HP von EATON findet sich zu diesm Thema so gut wie nichts mehr, mal
ausser villeicht ein paar dürftige Montageanleitungen und eine zweiseitge BA fürs Kabel.
Eine BA für das Gerät selbst habe ich im Internet auch noch gesehen.

https://www.manualslib.de/products/Moeller-Ps4-111-Dr1-1376057.html

Weiteres habe ich dort nicht gesehen.

Nach einem Ausflug in meine Katakomben habe noch eine Komplette Papierdokumentation und
ein PRG3 gefunden. Leider hat die SW das weite gesucht, ebenso das Programmierkabel.
Evtl. werde ich die DOKU digitalisieren, was aber nicht mal schnell nebenbei geht.

Villeicht sagst du mir in welchen Großraum du stationiert bist?

ggf. kann mann sich arrangieren.

Gruß

A.
 
Dieses Modell ist eine PS3 im "neuen" PS4-Gehäuse. Die PG-Schnittstelle ist daher eine RS485, erkennbar an der 5-poligen DIN-Buchse (180°?).

Entweder ein Handprogrammiergerät oder die Software PS3-30 + UM irgendwas (Schnitstellenwandler 232 <-> 485). Die Software muss zum Online-Zugriff unter DOS laufen. PC sollte native COM-Schnittstelle haben und ausreichend langsam sein, sonst geht nichts. Zum Ausdrucken dann passenderwesie einen LaserJet 3 oder einen Nadeldrucker.

Wenn's wirklich unumgänglich ist, kann ich das vermutlich auslesen. Da kommt aber nur nackter Quellcode raus.
 
ich möchte ein Programm von einer MOELLER PS4-111-DR1 herunterladen.

Manchmal ist es doch erstaunlich, was mann alles so in diversen Schubladen vergraben hat.
Habe tatsächlich noch die Software S30-S3-D (3 Orginaldisketten) gefunden. Allerdings bin ich mir
nicht ganz Klar ob es einen Kopierschutzschlüssel gab (ist schon lange her).
Leider ist das Netzteil meines PG730 abgeraucht (war mein letzter reiner DOS-Rechner),
so dass ich erst nach einem solchen Rechner ausschau halten müsste.

Gruß


A.
 
1. Damals lief das mit dem Kopierschutz so:
Diskette rein und Setup aufrufen. Dann musstest Du namensmäßig irgendwas eingeben und das ging direkt auf die Diskette. danach kannst Du beliebig oft installieren, aber es steht halt immer drin, was Du beim ersten Mal eingegeben hast. (Wenn du die Diskette nicht vertragswidrig vorher kopiert hast.)

2. Das Installationsprogramm scheint so ein Ergebnis eines Borland-Compilers zu sein. Es läuft nur auf sehr alten Rechnern. Irgendwo beim Pentium ist Schluss. Die Sucosoft selbst läuft dann auch unter W7 in so einer Standard-Dosbox. Aber online geht nicht wegen Datenübertragungsfehler, da das Timing zu knapp ist..
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

wir verwenden die S30-S3 Software mit einem Windows 98 Rechner im DOS Modus
(Dies war meines Wissens das letzte Windows wo auf DOS aufbaut)

Hier funktioniert alles tadellos.

Als Kabel benötigst du das mit dem Schnittstellenumsetzer

Erst die PS4-140/150 und aufwärts haben RS232 Schnittstelle da geht es ohne Umsetzer

mfg Dirk Schneider
 
Guten Tag allerseits,

ich hab jetzt genau das gleiche Problem:
Haben in einer alten Maschine eine SUCOcontrol PS4-101-DD1 verbaut.
Die Steuerung selbst hat irgendwo einen Kurzschluss bei den digitalen Ausgängen (Die Versorgungsspannung der Ausgänge selber).

Gibt es jemanden im Großraum Nordbayern (PLZ-Bereich 95) der uns eventuell einen Abzug des Programms machen kann und auf die neue drauf?

LG
 
Wenn die Steuerung softwareseitig intakt ist, kannst Du das Programm mit einem (noch funktionsfähigen) EE1-PS3 von einer Steuerung zur anderen übertragen.

Ich könnte prinzipiell so ein Teil (gewerblich) verleihen und danach auch das Programm vom EEPROM laden und als Datei ausliefern.
Allerdings nicht in den nächsten 2 - 3 Wochen, denn dafür müsste ich 1200km fahren.

Kurzfristig vielleicht: https://www.deger-automation.com/
 
Zurück
Oben