Ausfall PNOZ Multi mit Profinet Schnittstelle: Feldbusmodul fehlt

elmoklemme

Level-2
Beiträge
183
Reaktionspunkte
32
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

habe momentan Probleme mit einem PNOZ Multi 772100 mit Profinetanbindung PNOZ m ES Profinet.
Die Kombi ist in einer mehere Jahre alten Verpackungsmaschine bei einem unserer Kunden verbaut. Die Maschine kommt nicht von uns.
Die Steuerung fällt momentan ca alle 30min aus. Laut Fehlerstack im PNOZ fehlt das Feldbusmodul, wird also sporadisch nicht erkannt.
Heute habe ich beide Bauteile nach Rücksprache mit Pilz ausgetauscht (neue Bauteile OVP). Das Problem bleibt bestehen. Patchkabel hab ich auch getauscht.
Sonstige Profibus-Teilnehmer hinter dem PNOZ fallen auch nicht aus. Probleme mit der Spannungsversorgung schließe ich eigentlich aus, da die Safty Sensorik über die selbe Spannungsversorgung laufen. Ein Fehler der Sensorik (also Schutztür offen, oder Nothalt ausgelöst) kommt im Fehlerfall nie als Meldung auf dem PNOZ Display.
Im Fehlerfall geht immer zuerst die DIAG LED am PNOZ an (bleibt auf RUN) und kurz darauf die DIAG LED am Feldbusmodul (dauerhaft rot).

Ich war mir sicher, dass das ein Defekt an einem der beiden Bauteilen sein muss. Jetzt bin ich eher ratlos. Kann es am Programm selbst liegen?
An der Maschine wurde definitiv sonst nichts verändert.

Weiß noch jemand Rat?

Gruß Elmoklemme
 
Wie sieht es mit dem Netzteil aus? Wirklich noch saubere 24V? So ein Netzteil sollte schnell mal als Test gewechselt sein.
 
Mein Mitgefühl ist Dir sicher, ich habe mal Wochen nach so "sporadischen" (waren doch recht häufig) Fehlern am PNOZ-Multi gesucht, Pilz kontaktiert und Baugruppen getauscht. Dann war ich im Urlaub und mein Kollege hat übernommen und einfach die Entstörglieder an einigen Schützen abgezogen und zack war die Anlage exorziert. Das hatte zwar null mit den Fehlermeldungen wegen des Kommunikationsmoduls zu tun, aber seit dem läuft die Anlage störungsfrei.
 
Hallo Elmoklemme,

die DIAG-LEDs am Basisgerät blinkt, weil das Feldbusmodul nur eine Diagnoseschnittstelle ist und keinen Einfluss auf die Safety hat.
Das Fehlerbild deutet darauf hin, dass das Feldbusmodul nichtmehr auf dem internen Bus antwortet.
Da das Problem regelmäßig auftritt könnte es evtl am Prozess liegen, der zu diesem Zeitpunkt einen Verbraucher zuschaltet und deswegen das Netzteil z.B. in Strombegrenzung geht oder Störungen auf (Feldbus-)Leitungen einkoppelt.

Mögliche Ursachen und Lösungen könnten folgende sein:
- Strombegrenzung durch Netzteil (Testen: Separartes Netzteil für PNOZ System verwenden)
- EMV über die Netzwerkleitung (Testen: Schirmklammer am Kabelschirm auf FE direkt vor Feldbusmodul um mögliche Störungen abzuleiten)

Grüße Customer Support
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

also laut Kunde läuft die Anlage wieder.
Der Tipp von Zotos war wohl goldrichtig. Hab an vier Koppelrelais die Entstörglieder abgezogen.

@PILZ-CS: Vielleicht könnt ihr dem in der Entwicklung ja nachgehen.

@zotos: Dir nochmals herzlichen Dank!
 
Hallo Delta, hab das auf den Tipp von zotos in Beitrag #4 gemacht. Der technische Zusammenhang erschließt sich mir mit meinem Know-how leider nicht. Ich hätte auf eine der Pilz Komponenten getippt. Dem war aber nicht so und es scheint laut Kunde zu funktionieren.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Delta, hab das auf den Tipp von zotos in Beitrag #4 gemacht.
Ok, verstehe. Ihr habt die Entstörglieder entfernt und dann ging es wieder. Ich dachte zuerst, es geht nichts mehr weil jemand die Entstörglieder gezogen hat. Ich habe das Handbuch des Pilz nicht gelesen, mal sehen was Pilz dazu sagt.
 
Wäre noch schön zu wissen was für Entstörglieder es waren. RC/Varistor/Diode? Evtl. war ja nur eines defekt...
 
Ich schau nächstes Mal um den Typ. Klar kann eines defekt sein. Das ärgerliche ist halt, das man da aufgrund der Diagnose aus den Geräten nie drauf kommen würde. Ich hatte davor ja Kontakt zu Pilz und auch die hatten unter anderem zum Gerätetausch geraten. Bzw war die Antwort ansonsten die selbe wie hier im Beitrag vom Pilz CS. Ich bin denen auch nicht böse. Alles gut. Aber den Fehler hätte ich so nie gefunden. Der Kunde hat jetzt für die Teile plus Aufwand irgendwo um die 2K € verbraten. Und vielleicht kann Pilz der Problematik intern nochmals nachgehen, ich bin ja anscheinend nicht der erste mit dem Problem. Vielleicht kann anderen dann besser geholfen werden. In diesem Sinne einen schönen Tag euch allen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei meiner Anlage ist das auch schon "ewig" (7-8 Jahre) her, ich habe auch keine Erinnerung, welche Entstörglieder da verbaut waren. Allerdings habe ich noch einen Screenshot von den Fehlermeldungen gefunden.
 

Anhänge

  • PNOZmulti.jpg
    PNOZmulti.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 12
Dies Entstörglieder werden aber doch nicht grundlos verbaut.
Diese dann einfach weckzulassen ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders/Planers.
In dem Fall müsste da der „Ableitende Stromimpuls“ durch das Entstörglied dem
Fehleranstoß liefern ….
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich hatte diese Probleme ein paar mal wenn im Schaltschrank Schütze in der Nähe der Pilz Steuerung waren. Die Schütze versetzt und es kam nicht mehr vor.
 
Die Maschine lief ja mehrere Jahre störungsfrei. Ich denke nicht, dass es ein grundsätzliches Problem ist. Wenn ich das nächste Mal dran bin schau ich was es für Bauteile waren und ersetze sie.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Elmoklemme,

kannst du uns den Typ der Entstörglieder + Koppelrelais nennen?
Dann würden wir dieses Thema bei uns prüfen und Bescheid geben.

Grüße Customer Support
 
Zurück
Oben