TIA Graph Schrittkette läuft?

Servernexus

Level-1
Beiträge
260
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Servus Leute

gibt es im IDB einer Schrittkette eine statische Variable, die mir sagt, dass die Schrittkette läuft, also wirklich immer weiterschaltet.

Hintergrund ist der, dass ich überprüfen soll ob die Schrittkette in irgend einem Schritt irgendwo im Ablauf stehen bleibt um dann außerhalb Aktionen auszuführen.

Danke
 
Irgendwie bezweifle ich das Dir das hilft:
AUTO_ON = Automatischer Betrieb eingeschaltet

Ich glaube Du meinst das Hängenbleiben in einem Schritt weil z.B. ein Eingang nicht kommt und gewartet wird?
Dann ließ Dir dazu einmal Interlock & Supervision durch. Damit kannst Du solche Probleme abfangen und behandeln bzw. dem Bediener bemerklich machen das er eingreifen muss.

Einiges hängt davon ab welche CPU und Entwicklungsumgebung sowie Graph-Version genutzt wird. Das also bitte mit angeben.
 
die Schrittketten funktionieren zuverlässig.
Wenn Zweifel bestehen, ob der Ablauf richtig läuft, also die Aktoren und Sensoren im Feld ihren Dienst richtig machen, dann ist es sinnvoll eine entsprechende Fehlererkennung auszuprogrammieren. Möglicherweise ist es in der Folge eines Fehlers notwendig, dass die Schrittkette drauf reagieren kann. (zB Motorschutz hat ausgelöst -> Anlage gezielt herunterfahren)
Wenn nur die Metadaten von Graph ausgewertet werden, könnten wichtige Informationen unerkannt bleiben
 
kannst du nicht die Schrittnummer abfragen und gucken ob die sich ändert.

Erst mal danke für di Antworten. Die Schrittnummern überwachen war auch meine erste Idee, ist halt etwas aufwendig.
Ich dachte, dass es einfacher geht.

Schreib halt momentan akt. SN in SNold und schau dann ob sich die ändert (Timer), wie gesagt wenn es ein Bit aus der Schrittkette gäbe die mir ein Weiterschalten signalisiert wärs einfacher.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was genau willst du erreichen? Im statischen Bereich des IDBs müsste es MOP.SW_AUTO oder so ähnlich geben. Wenn das an ist, läuft die Kette in Automatik. Aber du kannst ja nicht generell sagen ob es gerade ok ist wenn X Sekunden nichts passiert. Das hilft ja keinem weiter. Oder verstehe ich grad was falsch
 
Ich will ein Band anhalten wenn Meine Schrittketten aus welchem Grund auch immer nicht weiterschalten. Diese greifen ja ineinander. Sollte z.B der Roboter kein Teil bringen bleiben alle Schrittketten irgendwo stehen. Dann soll nach bestimmter Zeit das Band ausgeschaltet werden bis eine Kette wieder weiter schaltet weil eben z.B: der Roboter ein Teil gebracht hat. Ich soll jetzt nicht in jedem Schritt eine Super Vision programmieren und die Anlage geht auch bei Störung nicht aus der Automatik raus.
 
Mit Band meinst du ein Transfersystem mit Stoppern? Ich löse das immer so: Wenn kein Stopper über X Sekunden eine Auslaufanforderung hat schalten sich die Bänder aus.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich will ein Band anhalten wenn Meine Schrittketten aus welchem Grund auch immer nicht weiterschalten. Diese greifen ja ineinander. Sollte z.B der Roboter kein Teil bringen bleiben alle Schrittketten irgendwo stehen. Dann soll nach bestimmter Zeit das Band ausgeschaltet werden bis eine Kette wieder weiter schaltet weil eben z.B: der Roboter ein Teil gebracht hat. Ich soll jetzt nicht in jedem Schritt eine Super Vision programmieren und die Anlage geht auch bei Störung nicht aus der Automatik raus.

Wenn die Graph-Schrittkette ganz normal programmiert wurde, dann ist das Ziel erreicht?!?
Wenn Anforderung, dann Starte Motor und wenn in Zeit X nicht Ini Nummer 0815 betätigt wurde dann schalt den Motor halt wieder aus und spring auf die Warteposition.

Wenn Du keinen Grund siehst warum die Schrittkette nicht weiterschaltet, dann heisst es: Schritte auseinanderziehen, Schrittnummer in der HMI mit Textliste verknüpfen und anzeigen.
Generell gilt, wenn es "brenzlige" Situationen sind, wo 3 oder 4 Inis gleichzeitig kommen sollen, dann kann man daraus auch 2-4 Schritte machen und diese dadurch einfacher visualisieren.
Geht aber natürlich auch mit Interlock+Supervision um z.B. einen geplanten Timeout zu erstellen, eben bei Ausnahmesituationen.

Aber die Graph-Kette selbst macht von sich aus intern keinen Fehler. Die läuft, sehr stabil sogar. Also ist es nur eine Frage wie man den aktuellen Stillstand visualisieren oder bemerkbar machen will.

Vielleicht magst Du uns die betreffende Stelle einfach mal zeigen wo es hakt?

Achja: Bänder aktiviert man in der Regel bei Anforderung oder passieren eines Inis per SR-Glied und setzt das bei Störung, Stopper ini oder abgelaufener Zeit wieder zurück. Eine Schrittkette ist hier meistens nicht sinnvoll.
 
Schrittketten sind oft die meiste Zeit mit Warten beschäftigt. Woher weiss man, ob sie eine erlaubte Zeit lang wartet oder länger als "normal".
Man kann für jeden Schritt eine MaximalZeit festlegen, die man zu warten tolerieren will. Was darüber hinausgeht, müsste dann als Fehler/Störung ausgewertet werden.
Mit jedem Schritt müsste ein nachtriggerbarer Timer individuell mit der zu tolerierenden Zeit geladen und (nach-)getriggert werden.
Ist es das, worauf Du hinaus willst?
 
Schrittketten sind oft die meiste Zeit mit Warten beschäftigt. Woher weiss man, ob sie eine erlaubte Zeit lang wartet oder länger als "normal".

Wird doch bei der Inbetriebnahme gemacht. Einmal ohne Zeit durchlaufen lassen und den Schnitt zzgl. Toleranz addieren und was länger dauert ist nicht mehr "normal".
Aber das kommt halt auf die Kette an, manchmal ist es normal auf den Bediener zu warten. Das darf ruhig 5h dauern. Aber nicht wenn Ini 1 passiert wurde, das Band läuft, Ini 2 aber nach Zeit X nicht kommt -> Teil verloren.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich möchte dir nahe legen, Graph7 nicht nur für den Ablauf der Schrittkette zu verwenden sondern auch mal in die weiteren Funktionen zu schnuppern.
Es gibt neben den Schritten direkt in Graph implementiert zusätzlich auch Schrittaktivierunszeiten (Hallo Welt.T) und parametrierbare T_WARN und T_MAX Zeiten.

der Schritt 'Hallo Welt' selbst ist ein Datentyp (G7_StepPlus_V6 z.B.) und enthält viele Informationen die man auch nutzen kann.
Du brauchst also keine eigenen Zeiten anlegen, diese Funktionen gibt es also schon.

Du könntest z.B. wie unten dargestellt beim Überschreiten der Warnzeit in den Aktionen ein eigenes Bit für die Warnung triggern mit Interlock.
In Supervision könntest du jetzt das überschreiten der Maximalzeit triggern, aber nur wenn die Transition (auch ein Datentyp) nicht erfüllt ist. (Macht Sinn wenn man die Schrittkette im Tippbetrieb fährt).

Schau dir diese Funktionen einfach mal an, viele nutzen Graph nur um der Schrittkette Struktur zu geben, ich empfehle es je nach Programmsituation einfach mal
komplett zu verwenden, bei der Inbetriebnahme einfach mal die Schrittzeiten online anschauen, Warn- und Max-Zeit einstellen, ist eine Arbeit von wenigen Minuten und ist
sehr effizient für die Anlagendiagnose. Supervision und Interlocks zu verwenden ist übrigens auch sehr gut wenn man die Schrittkette mit ner Pro-Diag Lizenz mal im Comfortpanel anzeigen will.
 

Anhänge

  • Schrittkettenbeispiel.png
    Schrittkettenbeispiel.png
    23,5 KB · Aufrufe: 43
Zurück
Oben